10.12.16 | # 11 / 2016

Ölspur 2.0

Heute Morgen wurden wir um 9:31 Uhr zu einer größeren Ölspur in Krelingen alarmiert. Nach kurzer Erkundung stand fest, dass sich die Spur bis nach Düshorn zieht! Daraufhin haben wir unsere Nachbarn alarmieren lassen. In unserem Bereich war die Verunreinigung ca. 1km lang. Unser Ölbindemittel  reichte nicht ganz für diese Strecke. Somit wurde der GWL aus Walsrode mit weiteren Bindemittel angefordert. Die nachgeorderten Bindemittelsäcke wurden zwischen Düshorn und Krelingen aufgeteilt. Gegen 11 Uhr war die Einsatzstelle Krelingen abgearbeitet. Der Ortsbrandmeister Düshorn Frank Schmidt bat uns um Unterstützung. Somit ging es gleich im Anschluss weiter. Die ausgelaufenen Kraftstoffe im Düshorner Bereich waren erheblich größer. Daraufhin wurde Die FTZ Soltau alarmiert. Wir wurden dann mit weiteren 1,5 Paletten Bindemittel versorgt. Gegen 13:30 Uhr war auch diese Einsatzstelle abgearbeitet. Vor Ort waren auch Kreis- und Landesstraßenmeisterei sowie die Polizei. Insgesamt sind knapp 2t Ölbindemittel verbraucht worden. Nach dem die Fahrzeuge und Geräte gereinigt worden sind, konnten wir um 15 Uhr ins Wochenende gehen.

Im Einsatz waren:
  • FF Krelingen  (LF, TLF)
  • FF Düshorn  (LF)
  • FF Walsrode  (GWL, ELW)
  • FTZ Soltau  (Schlauchwechselwagen)
  • Kreisstraßenmeisterei
  • Landesstraßenmeisterei