Logo ff-krelingen.de

Aktuelles

 
21.08.18

TH-Dienst: Sägen - Heben - Retten

Unsere Fachgruppe technische Hilfeleistung meldete sich nach der Sommerpause mit einem Übungsdienst zurück. Gleich mehrere Themen wurden hier bearbeitet.

Zum einen vertieften die Kameraden ihr Wissen und den sicheren Umgang mit der Säbelsäge. Hierzu standen verschiedene Materialien wie Kunststoff, Blech, Holz oder eine Kombination aus verschiedenen Komponenten bereit. Die verfügbaren Multifunktionssägeblätter versetzen die Retter hierbei in die Lage, ohne Sägeblattwechsel die verschiedenen Werkstoffe zu sägen. Lediglich das unterschiedliche Verhalten der Säge während des Trennens ist hierbei zu beachten. Weiterhin stehen aber auch noch Sägeblätter für einzelne Materialtypen zur Verfügung.

Zum anderen beschäftigten sich die Teilnehmer mit den Büffelwinden. Diese handbetriebenen hydraulischen Winden können jeweils bis zu 10 Tonnen Last heben und gleichzeitig in ihrer Bewegung sehr fein dosiert werden. Der Handbetrieb macht sie unabhängig von externen Versorgungsleitungen. Nach einem kleinen Theorieteil zum Hebelgesetz, verglichen die zwei Gruppen ihr Können am Labyrinth. Eine Murmel musste, gesteuert durch zwei Büffelwinden an unterschiedlich langen Hebelarmen, durch ein Labyrinth geführt werden. Das trainiert den präzisen Umgang mit diesem Kraftpaket.

Zu guter Letzt galt es eine Knobelaufgabe zu lösen. Jedes der zwei Teams (LF + TLF) hatten zur Aufgabe eine Gasflasche aus einer Tonne zu retten. Der markierte Bereich um die Tonne durfte dabei nicht betreten werden. Zur Lösung der Aufgabe entwickelten die Gruppen unterschiedliche Ansätze. Zum einen die „Angel“-Methode und zum zweiten das „Aufschwimmen“, in der Hoffnung, dass die Gasflasche nicht zu schwer ist. Die Hoffnung bestätigte sich und so wurde die Flasche binnen kurzer Zeit befreit.