Wir durften bei Tag der offenen Tür in Düshorn anlässlich des Jubiläums und der Fahrzeugübergabe auch einen aktiven Part beisteuern. In einer Vorführung demonstrierten wir die Menschenrettung aus einem Unfall-PKW.
Das Fahrzeug war mit einer Person besetzt und lag auf der Beifahrerseite. Nach dem Abstützen schickten wir den Innenren-Retter durch die offene Hintertür zum Patienten hinein. Er betreute den Verunfallten und sicherte den Fahrer-Airbag. Mit einem B-Schlauch unterstützten wir den Fahrzeugführer, der in seinem Sicherheitsgurt hing, damit er etwas weniger unangenehm lag. Dann entfernten wir die Heckscheibe und sägten die Frontscheibe. Mit der hydraulischen Schere durchtrennten wir die A-, B- und C-Säule der Fahrerseite und A- und C-Säule der Beifahrerseite. Jetzt ließ sich das Dach einfach abklappen und der Patient konnten schonend und achsgerecht befreit werden.
Wir beschränkten uns heute auf die Haupttätigkeiten, auch weil die Zuschauer ansonsten an vier Stellen hätten gleichzeitig beobachten müssen. Zusätzlich Maßnahmen wie ausführliches Glas-, Batterie- und Motormanagement wurden daher nur kurz erwähnt.
Danke an die Feuerwehr Düshorn, die uns damit ja auch einen sehr schönen Übungsdienst ermöglicht hat.