Logo ff-krelingen.de

Neubau Feuerwehrgerätehaus Krelingen

 
 

Planungsstand 31.10.2021:

Außenansicht Planung Draufsicht Planung
Adresse: Krelingen xxx
29664 Walsrode
Koordinaten:  
 – UTM 32U 5444 5850 geoplaner.de
 – GMS (Grad, Minuten, Sekunden) 52°48'00.9"N 9°39'31.3"E
 – DG (Dezimalgrad) 52.800246, 9.658701 Google-Maps
 – What3Words ///worte.ausrufen.licht
Grundstücksfläche: ca. 5.000 m²
Gebäudefläche: ca. 700 m²
Stellplätze Einsatzfahrzeuge: 3 Stück + 1 Erweiterungsreserve
Stellplätze PKW: 25 Stück
Stellplätze Fahrrad: 18 Stück
Räume: 26 Stück (inkl. Duschen, Sanitärräume, Flure, ...)
Allgemeines:
  • unmittelbare Anbindung an die Autobahn A27 (Behelfsauffahrten)
  • angegliederte Übungsfläche (ca. 700 m²)
  • nachhaltiges Energiekonzept - Dämmung, Wärmepumpe und Nutzung solarer Energien
  • flexible Schulungsräume für Aktive, Jugend- und Kinderfeuerwehr - können durch Trennwandsystem zusammengelegt werden
  • Konzept nach aktueller Vorgabe der Feuerwehr Unfallkasse (FUK)
  • Umkleiden Damen und Herren - flexibles Wandsystem erlaubt nachträgliche Anpassung der Raumgöße
  • Schwarz/Weiß-Bereich - Konzept zur Vermeidung der Kontaminationsverschleppung (Schwarz -> Dusche -> Weiß)
  • Alarmzufahrten und interne Laufwege mit Fokus auf Unfallverhütung optimiert
  • Gebäude ist als "Leuchtturm" und damit zentrale Anlaufstelle für Notlagen und Großschadenslagen ausgelegt (Notstrom, Küche, ...)
13.02.24

"Und los geht die wilde Fahrt" - Baustart neues Gerätehaus

Lange Planungen liegen hinter allen Beteiligten, aber am 07.02.2024 ging es dann wirklich los. Und kaum stand der Bauzaun und war die Fläche ausgepflockt, wurde am 13.02.2024 schon der Oberboden abgetragen.