Service - Vegetations-, Wald- und Flächenbrände

Verhaltensweisen in aller Kürze:

Im Wald und auf Vegetationsflächen sollte folgendes beachtet werden:

Rauchverbot
im Wald. Wirf keine Zigarettenreste weg oder gar aus dem fahrenden Auto.
kein Feuer
Beachte das absolute Verbot für offenes Feuer in Wäldern (z.B. Grillfeuer oder Lagerfeuer)
keine Glasabfälle
Las keinesfalls Glasabfälle liegen. Diese können wie Brenngläser wirken und Feuer entfachen.
keine Fahrzeugabwärme
Parke nicht über entzündlichem Untergrund. Der heiße Auspuff kann einen Brand auslösen.

Richtiges Verhalten im Wald, auf Wiesen und auf Straßen

Die anhaltende Trockenheit begünstigt den Ausbruch von Wald- und Böschungsbränden an Autobahnen.

Hilf mit das Ausbrechen von Bränden zu vermeiden, indem du nachfolgende Verhaltenshinweisen beachtest:

• Melde Brände oder Rauchentwicklungen sofort unter Notruf 112
  • Halte die Zufahrten zu Wäldern, Mooren und Heide frei
  • Parke nur auf ausgewiesenen Parkplätzen
  • Sei wachsam und hinterfrage deine Verhaltensweisen
  • Versuche nach Möglichkeit, kleine Entstehungsbrände sofort zu löschen, wenn das gefahrlos möglich ist
  • Solltest du vor einem Feuer fliehen müssen, so bewege dich gegen die Windrichtung
  • Der Schutz von Menschen geht vor dem Schutz von Sachwerten. Zögere also nicht, dich und andere in Sicherheit zu bringen.

weitere Infos

Verschiedene Quelle bereiten dieses Thema für verschiedene Zielgruppen auf:

• f2wald - www.f2wald.org
    Die f2wald-Inititiative zur Prävention von Wald- und Flächenbränden e.V. ist eine Gruppe Freiwilliger, die kostenlose ansprechende Informaterialien für jedermann im Web und als Flyer zur Verfügung stellt und zusätzlich Seminare für Feuerwehren gibt.
  • Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - www.bbk.bund.de
    Das BBK stellt mit den "Max & Flocke"-Ausbildungsunterlagen Kinder und Jugendgerechte Ausbildungsunterlagen zur Verfügung.
  • Waldbrandteam "Fire Crew" - www.waldbrandteam.de
    Diese Gruppe Ausbilder ist in ganz Deutschland verteilt und bietet für Feuerwehren Ausbildung und Fachbereatung zum Thema Vegetations- und Flächenbrände an.

Denn das wollen wir alle nicht:

Waldbrand Symbolfoto
Symbolfoto "Waldbrand" - Quelle: Flicker | bertknot | 2022

Wetterinfos

Um den aktuellen Gefährdungsgrad einschätzen zu können, stellt der Deutsche Wetterdienst (DWD) in den warmen Monaten den Waldbrand und Graslandfeuerindex zur Verfügung:
Quelle + ©:
www.ff-krelingen.de