26.01.24 | # 3 / 2024 Brandeinsatz

Nebengebäude brennt in Beetenbrück

Wir wurden nach Beetenbrück zu einem Gebäudebrand gerufen, wo bereits die Feuerwehr Düshorn vor Ort war und mit dem Löschangriff beginnen konnte. Wir wurden gemeinsam mit den Walsroder Tanklöschfahrzeug und Einsatzleitwagen als Unterstützung hinzualarmiert.

Das zweistöckige landwirtschaftliche Nebengebäude stand mittlerweile in Vollbrand und da sich keine Personen mehr im Gebäude befanden, starteten wir den Löschangriff von außen. Unter Atemschutz nahmen drei unserer Trupps gemeinsam mit Düshorn mehrere Rohre mit Netzwasser vor. Das Feuer war nach ca. einer Stunde gelöscht. Weitere Kräfte brachten den Überdrucklüfter in Stellung und leuchteten die Einsatzstelle großflächig aus. Im Anschluss wurde mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht.

Die Brandursache ist unklar. Auch vor Ort waren neben den 50 Einsatzkräften der Stellv. Stadtbrandmeister R. Köhler, Schlauchwechselwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale, ein Rettungswagen sowie die Polizei. Gegen 8 Uhr konnten die letzten Fahrzeuge die Einsatzstelle verlassen.

12.01.24 | # 2 / 2024 technische Hilfeleistung

Überdrucklüfter zur Unterstützung bei CO?-Austritt in Hodenhagen

Unser Ortsbrandmeister Tobias Bremer wurde telefonisch vom Ortsbrandmeister der Feuerwehr Hodenhagen Achim Uelzen um Unterstützung gebeten. In einem Betrieb ist es zum Austritt von CO? aus der Löschanlage gekommen. Die vor Ort befindlichen Kameraden der Nachbarwehr benötigten zu den bereits eingesetzten Überdrucklüftern zusätzlich auch unseren Lüfter, um den Luftaustausch im betroffenen Werksbereich zügig durchzuführen.

08.01.24 | # 1 / 2024 Brandeinsatz

BAB27: Vermuteter Böschungsbrand

Wir wurden zu einem FW1 (Feuer Wald klein) auf die A27 alarmiert. Da die Lage zunächst noch unklar war, hat uns die Einsatzstelle (FEL) zu Beginn aufgefordert in Bereitstellung zu gehen. Nach Rücksprache mit der FEL hat die Besatzung unseres Tanklöschfahrzeugs die betroffene Strecke dann kontrolliert und zwei Brandstellen nahe der Autobahn vorgefunden. Diese brauchten wir dennoch nicht anfahren, da es sich laut Polizei um Strohballen einer Mahnwache der Bauerndemo handelte.

29.12.23 | # 43 / 2023 technische Hilfeleistung

Hochwassereinsatz an der Aller

Wir wurden im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd und der Einsatzleitung vor Ort (ELO) in Walsrode zum Hochwassereinsatz in die Samtgemeinde Ahlden alarmiert. Am 1. Weihnachtstag ertönten dazu unsere Meldeempfänger um kurz nach 15 Uhr. Das Treffen des Wassertransportzug war für 16 Uhr in Hodenhagen einberufen. Unsere Kameraden unterstützen beim Aufbau von Lichtanlagen und arbeiten Hand in Hand mit dem Fachzug Personal beim Stapeln der Sandsäcke. Dieser Einsatz zog sich bis in die späten Abend Stunden hin.

Am folgenden Tag wurde einer unserer Kameraden zur Unterstützung der ELO gefordert. Dieser unterstützte die Einsatzleitung vor Ort bis zum Nachmittag.

Am 29.12. war geplant, dass wir erneut den Fachzug Wassertransport der Kreisfeuerwehr Süd unter der Leitung von Peter Zahn unterstützen. Am selben Abend fand allerdings auch unsere Jahreshauptversammlung statt. Dankenswerterweise übernahmen die Kameraden aus Bad Fallingbostel unseren Dienst in dieser Nacht. Vielen Dank dafür an die Jungs und Mädels aus der Kreisstadt.

16.12.23 | # 42 / 2023 Brandeinsatz

BAB27: brennt LKW-Auflieger

Wir wurden heute in den sehr frühen Morgenstunden gemeinsam mit den Kammeraden aus Walsrode zu einem LKW-Brand auf die Autobahn 27 Richtung Bremen Höhe Abfahrt Verden gerufen. Vor Ort sollten wir die Feuerwehr Verden unterstützen, denn auf der Gegenfahrbahn Richtung Hamburg/Hannover hat ein LKW-Auflieger Feuer gefangen. Der Fahrer hatte schnell reagiert und die Zugmaschine abgekoppelt. Der LKW hatte große Papierrollen geladen, die jetzt brannten. Dabei lösten sich laufend brennende Papierfetzen, die dann auf die Gegenfahrbahn und in die Bäume im Seitenrand flogen.

Wir sorgten dafür, dass das Flugfeuer keine weiteren Brände auslöst. Dazu kontrollierten wir auch mit der Wärmebildkamera auf Glutnester. Da die geladenen Papierballen trotz Löschwassereinsatz immer weiter brannten, begannen die Kammeraden aus Verden die Ladung mittels Teleskoplader auseinander zu ziehen und die Ballen zu separieren. Diese Aktion dauerte noch bis in die Morgenstunden.

Wir konnten die Einsatzstelle recht schnell wieder verlassen, als die Ballen kontrolliert am Seitenstreifen aufgereiht standen. Die Autobahn war für diese Zeit in beide Richtungen komplett gesperrt.

www.ff-krelingen.de