24.02.18 | # 2 / 2018

Nachlöscharbeiten nach Gebäudebrand

Am 24.02.2018 wurden wir um 11:43 Uhr zu einem Brand „F1“ nach Altenboitzen alarmiert. Am Vortag ist es hier zu einem Gebäudevollbrand gekommen, den die zuständige Ortswehr und Nachbarwehren gemeinsam abarbeiten. Heute wurden wir zum Einsatz gerufen, denn aufgrund der großangelegten Typisierung für die Stammzellenspende in der Stadthalle und die damit verbundene Personalbindung der Helfer, übernahmen wir heute, gemeinsam mit einigen Kammerden aus Walsrode, die Einsatzbereitschaft im Stadtgebiet. Der Einsatzleitwagen (ELW), die Drehleiter (DL) und der Rüstwagen (RW) aus Walsrode sowie unser Löschgruppenfahrzeug (LF) und das Tanklöschfahrzeug (TLF) fuhren die Einsatzstelle an. In Altenboitzen angekommen stellten wir an einem Dacherker eine leichte Rauchentwicklung fest. Die DL wurde in Stellung gebracht und von unserem LF mit Löschwasser versorgt. Der Angriffstrupp fuhr mittels Drehleiterkorb in den Dachbereich. Dort wurden weitere Teile der Dachhaut entfernt und die Brandstelle mit abgelöscht. Im Anschluss wurde der gesamte Bereich noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert, ohne Befund. Gegen 13 Uhr rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus Walsrode ein.