28.11.20 | # 40 / 2020 Brandeinsatz

BAB7: LKW-Ladung fängt Feuer

Am Freitag wurden wir gegen 11:00 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Bad Fallingbostel und Hodenhagen zu einem LKW-Brand auf den dem Parkplatz Wolfsgrund auf die Autobahn 7 Richtung Hamburg gerufen. Der LKW transportierte in seinem Auflieger mehrere Tonnen geschreddertes Plastik als Schüttgut, das zu schwelen begonnen hatte.

Um die Ausbreitung auf die gesamte Ladung zu verhindern nahmen wir zwei C-Rohre mit Schaumgemisch vor. Durch die Schüttung war es jedoch nicht möglich, die unteren Glutnester zu erreichen. In Begleitung der Feuerwehr Bad Fallingbostel wurde der LKW inkl. Auflieger daher zu einem Entsorgungsbetrieb nach Honerdingen gefahren. Hier konnte die noch brennende Ladung im Beisein der Feuerwehr Honerdingen sicher und fachgerecht entladen und abgelöscht werden.

Einsatzende war gegen 15:30 Uhr. Ebenfalls vor Ort waren die Polizei sowie der Stadtbrandmeister Michael Schlüter und sein Stellvertreter Julian Reinsberg.