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Aktuelles

25.01.25

Wintergrillen 2025

Am Samstag drängelten wir uns mit dem Wintergrillen in die einzige kurze Regenpause des Wochenendes. Mit buntem Grillmenü lockten wir wieder viele Krelinger und Gäste zum Feuerwehrhaus. Leckereien wie Pulled-Chicken-Burger, Bratwurst, Steak und Hirtenkäse, nebst diversen Beilagen aus der großen Eisenpfanne standen auf der Karte. Danach genossen wir gemeinsam kühle, aber windstille Stunden mit Glühwein am Lagerfeuer.

Alle zwei Jahre steht dieses aufwendige, aber sehr schöne Fest auf unserem Plan.

Schön war"s mal wieder.

 

28.12.24

Jahreshauptversammlung 2024

"Zack schon sind sechs Jahre rum" eröffnete Tobias Bremer die Jahreshauptversammlung. Denn vor sechs Jahre wurde er zum Ortsbrandmeister gewählt und damit endete heute seine laufende Amtszeit. Es standen damit Wahlen, nicht nur von ihm, sondern auch von nahezu dem ganzen Ortskommando an.

Doch zunächst konnte Tobias zahlreiche Gäste aus der Verwaltung und Feuerwehrführung, Vertreter der umliegenden Ortswehren, eine weit angereiste Abordnung der Freundschaftswehr Klein Holtensen sowie viele Teilnehmer aus den Reihen der aktiven und fördernden Mitglieder sowie Unterstützern der Feuerwehr begrüßen.

Im Jahresbericht der Einsatzabteilung berichtete der stellvertretende Ortsbrandmeister Klaus Volkmer von einem "durchschnittlichen" Feuerwehrjahr. "Keine besonderen Großereignisse, aber auch nicht weniger Einsätze wie in den letzten Jahren" fasste er zusammen. Das Einsatzaufkommen umfasste insgesamt 37 Alarme, aufgeteilt auf die beiden großen Bereiche technischen Hilfeleistung und Brandeinsätze. Die zahlreichen Ausbildungsdienste widmeten sich sowohl der neuen modularen Grundausbildung als auch den Spezialausrüstungen, die mit dem für 2025 angekündigtem TLF 4000 noch einmal mehr werden. Aber auch die Kameradschaftspflege kam nicht zu kurz, denn alle Einsätze können nur mit dem richtigen Teamgeist sicher und schnell bewältigt werden.

Tina Krause berichtete von einem bunten Jugendfeuerwehrjahr. In der Jugendfeuerwehr kommt immer ein bunter Haufen an Themen zusammen. Spiel und Spaß, Feuerwehr und Technik, aber auch erwachsen werden und Hormondurcheinander. Lief es zwar in den Wettbewerben in diesem Jahr nicht so gut, war dafür die Stimmung in den eigenen Reihen umso besser.

Tina hielt heute ihren letzten Jahresbericht als Jugendfeuerwehrwartin. Sie legte das Amt nach nunmehr 18 Jahren in der Jugendausbildung auf eigenen Wunsch nieder. Sie engagierte sich seit Anbeginn ihrer Laufbahn auch auf Stadt- und Kreisebene in der Jugendpflege und brachte frischen Wind in so manche Sitzung. Nach einer so langen und in Tinas Fall auch erfolgreichen Zeit in der Jugend, ließen es sich die stellvertretende Jugendwartin Rabea Fricke und Tobias nicht nehmen, diese Zeit noch einmal für alle zusammenzufassen und Tina gebührend für ihre großartige Leistung unser aller Dank auszusprechen.

In der Kinderfeuerwehr gab es ebenfalls viel zu erzählen, denn die Feuergeister wurden im Jahr 2024 zehn Jahre alt. Das Jubiläum war natürlich das prägende Ereignis, wie Kinderfeuerwehrwartin Carina Marquardt in ihrem Bericht erzählte. Und das neben dem sowieso immer abwechslungsreichen Diensten mit viel Spaß und Gemeinschaftsgefühl. Auch Carina legt ihr Amt zum Ende ihrer Wahlperiode nieder. Der Dank für zehn Jahre Kinderfeuerwehr inkl. der Gründung im Jahr 2014 wurde ebenfalls nochmal durch Tobias zum Ausdruck gebracht.

Unsere Gäste überbrachten Grüße aus den jeweiligen Bereichen. Speziell die Verwaltungs- und Feuerwehrvertreter dankten nochmal ausdrücklich Tina und Carina für ihre großartige Arbeit. Gleichzeitig prophezeite Stadtbrandmeister Michael Schlüter der Krelinger Wehr ein forderndes Jahr 2025, denn sowohl das neue Gerätehaus, sowie ein TLF 4000 und im Jahr 2026 ein zusätzliches Mannschaftstransportfahrzeug werden an die Kameraden übergeben. Diese vielen Neuerungen sind gleichzeitig einmalig in der kurzen Zeit, aber auch herausfordernd für alle Abteilungen der Wehr. Er wünschte allen Kameraden dabei viel Erfolg und gutes Geschick. Ähnliches berichteten auch Bürgermeisterin Helma Spöring, Ortsvorsteher Karl-Heinz Freitag und Kreisbrandmeister Matthias Meyer. Der freiwillige Zivil- und Bevölkerungsschutz sind ein wichtiger Bestandteil der öffentlichen Sicherheit. Dieser Sektor wird in den nächsten Jahren auch aus Bundesebene nochmal verstärkt und gefördert. Damit einher geht auch ein Anstieg an zusätzlichen Aufgaben, die jede einzelne Ortswehr betreffen werden.

Die notwendige Neuwahl des Ortsbrandmeisters nach Ablauf der Amtszeit fanden unter Leitung von Stadtbrandmeister Michael Schlüter statt. Michael dankte Tobias für seine Arbeit der letzten sechs Jahre. "Sehr viele große Veränderungen in der Feuerwehrwelt, viele neue Ausbildungsthemen, ein neues Fahrzeug im Jahr 2020, ein neues Gerätehaus und zwei weitere Fahrzeuge geplant, viele Einsätze unter teilweise erschwerten Bedingungen wie Corona und noch sehr viel mehr" fasste Michael Tobias Amtszeit für die Anwesenden zusammen. In der anschließenden Neuwahl konnte Tobias von seiner geleisteten Arbeit profitieren, denn die anwesenden Wahlberechtigten stimmten einstimmig mit nur zwei Enthaltungen für seine Wiederwahl.

Für das Amt als neue Jugendwartin wurde Rabea Fricke und als neue Kinderfeuerwehrwartin Lena Minor vorgeschlagen und beide einstimmig durch die Versammlung gewählt.

Das restliche Kommando wurde ebenfalls entsprechend den Vorschlägen wiedergewählt und besteht damit ab 2025 aus folgenden Personen:

  • Ortsbrandmeister Tobias Bremer
  • Stellvertretender Ortsbrandmeister Klaus Volkmer (wurde nicht neu gewählt, da die Amtszeit noch drei Jahre läuft)
  • Gruppenführer Thorben Fricke
  • Gruppenführer Felix Huwer
  • Leiter Altersabteilung Rainer Mindermann
  • Jugendwartin Rabea Fricke
  • Stellvertretender Jugendwart Malte Mieske
  • Kinderfeuerwehrwartin Lena Minor
  • Gerätewart Sven Beermann
  • Atemschutzgerätewart Jan Harms
  • Kassenwart Randolf Schink
  • Schriftwartin Paulina Patzelt
  • Sicherheitsbeauftragter Wolfgang Huwer

Beförderungen:

  • Maribel Bierwirth zur Feuerwehrfrau
  • Stefanie Maushake zur Feuerwehrfrau
  • Merle Krause zur Oberfeuerwehrfrau
  • Malte Mieske zum Hauptfeuerwehrmann
  • Michael Exner zum Hauptfeuerwehrmann
  • Frank Ahrens zum Löschmeister

Ehrungen:

  • Laura und Nils Sommerfeld für die Unterstützung beim Spanferkelessen
  • Klaus Volkmer für die Hilfe beim Hochwassereinsatz 2023/24
  • Sven Beermann für die Hilfe beim Hochwassereinsatz 2023/24
  • Rabea Fricke für 25 Jahre Feuerwehrtätigkeit
  • Carina Marquardt für zehn Jahre Ortskommandotätigkeit
  • Tina Krause für 18 Jahre Jugend- und Kommandoarbeit
 

06.12.24

Kinderfeuerwehr feiert 10. Geburtstag

Unsere Kinderfeuerwehr feiert dieses Jahr ihren 10. Geburtstag. Begonnen hat das schon im Sommer mit einem großen Kinderfeuerehrfest und Jahrmarkt, zu dem alle umliegenden Kinderfeuerwehren zu Gast waren.

Am 6. Dezember, Nikolaus und dem Gründungstag, fanden sich die aktuellen Mitglieder und Betreuer wieder im Feuerwehrhaus ein. In einem bunten und aktiven Rückblick auf die vergangenen Jahre gaben die jungen Brandschützer den geladenen Gästen einen spanenden Einblick in die Kinderfeuerwehr. Neben den Gästen aus Verwaltung und Feuerwehrführung, Eltern und aktive Kameraden waren auch die damaligen Gründungsmitglieder der Kinderfeuerwehr anwesend, von denen einige heute in der aktiven Einsatzabteilung ihren Beitrag leisten.

Mit Stolz und Freude berichtete Carina Marquardt als Leiterin der Kinderfeuerwehr von den Anfängen, lustigen Geschichten und vielen gemeinsamen Erlebnissen. In den Grußworten der Gäste wurde wiederholt die Notwendigkeit, aber auch die Dankbarkeit für die großartige Arbeit der Betreuer und Helfer zum Ausdruck gebracht. "Wir brauchen jeden einzelnen von euch, Mitglieder und Helfer." fasste Ortsvorsteher Karl-Heiz Freitag zusammen. Für die geleistete Arbeit und den Aufbau der Kinderfeuerwehr Krelingen in den letzten zehn Jahren wurde Carina in dem Zuge eine offizielle Ehrung durch den stellvertretenden Stadtbrandmeister Ralf Köhler ausgesprochen.

Sollte es nach dem offiziellen Teil doch direkt ans Essen gehen, klopfte es stürmisch von draußen am Tor. Der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen auch vorbeizukommen und überraschte die Kinder mit einem kleinen Nikolausgeschenk. Jetzt wurde wirklich zum Essen geläutet und alle Anwesenden machten sich über das Wunschgericht der Kinder "Schöpfcurrywurst mit Pommes" her.

 
Ehrenzeichen für Carina Marquardt
Ehrenzeichen für Carina Marquardt
13.12.2024 | Quelle: WZ

11.10.24

Richtfest des neuen Gerätehauses

Ca. 6 Monate ist es her, da deutete außer vier Holzpflöcken auf der Wiese nichts auf das kommende Feuerwehrgerätehaus hin. Heute am 11.10.2024 haben wir Richtfest gefeiert. Die Stadt Walsrode als Bauherr, allen voran Bürgermeisterin Helma Spöring, lud uns zum freudigen Meilenstein der Bauphase ein. Neben unseren aktiven Kameraden konnte Frau Spöring auch unseren Ortsvorsteher Karl-Heiz Freitag, Stadtbrandmeister Michael Schlüter, Stellvertreter Holger Krause, diverse Feuerwehrvertreter der umliegenden Orte und Vertreter vom Walsroder Stadtrat auf der Baustelle begrüßen.

In ihren Grußworten dankte Frau Spöring allen Projektbeteiligten, angefangen bei den Fachplanern und unserer wehrinternen Planungsgruppe, allen voran Ortsbrandmeister Tobias Bremer, sowie allen Unterstützern und nicht zuletzt den ausführenden Firmen und motivierten Handwerkern. Anschließend folgte traditionsgemäß der Richtspruch für das neue Gerätehause vom Zimmermannsmeisters.

Gestärkt mit Bratwurst und kühlen Getränken besichtigten die Gäste dann auch die Baustelle. Einige staunten nicht schlecht, denn es sind schon einige Veränderungen gegenüber dem aktuellen Gerätehaus erkennbar. Das betrifft beispielsweise den zusätzlichen Raumbedarf für Umkleideräume, damit die Einsatzkleidung nicht mehr in den Fahrzeughallen hängt. Ebenso werden zusätzlich Sanitäranlagen eingebaut, um das Hygienekonzept mittels Schwarz-Weiß-Trennung umzusetzen. Nur zwei Beispiele für die sinnvollen Sicherheitsvorgaben der Feuerwehrunfallkasse (FUK), die zum Ziel haben die freiwilligen Einsatzkräfte zu schützen.

Fertigstellung ist weiterhin für Mitte 2025 terminiert. Bis dahin können Interessierte laufend die Fortschritte der Baustelle im Bautagebuch auf unserer Seite mitverfolgen.

 
Das neue Heim nimmt Form an - Titelseite
Das neue Heim nimmt Form an - Titelseite
14.10.2024 |

Quelle: WZ

Das neue Heim nimmt Formen an
Das neue Heim nimmt Formen an
14.10.2024 |

Quelle: WZ


04.10.24

Spenden für Kinderhospiz übergeben

Rudi Schmitt, der passionierte Bäcker aus Eickeloh, unterstützte uns in diesem Jahr tatkräftig beim diesjährigen Spanferkelessen. Zu ersten Mal wurden das Fleisch in einem alten Backhaus traditionell gegart. Das klingt so einfach, aber das Garen bei abnehmender Hitze braucht Zeit und verlangt viel Erfahrung und Fingerspritzengefühl. Wenige Menschen beherrschen das heute noch, Menschen wie Rudi.

Für seine Mühen wollte er jedoch keinen Lohn und verwies stattdessen auf sein Herzensprojekt: Rudi engagiert sich bereits seit über 20 Jahren für das Kinderhospiz Löwenherz in Syke (www.loewenherz.de). Wir fanden das großartig und organisierten kurzerhand eine Spendenaktion bei unserem Spanferkelessen. Am Ende des Abends war die Spendenbox prall gefüllt.

Am letzten Sonntag dann nutzen Ortsbrandmeister Tobias Bremer und Stellvertreter Klaus Volkmer die Gelegenheit, dass Rudi während des 2. Krelinger Backfestes wieder am Ofen stand. Wir überreichten ihm unter großem Beifall aller anwesenden Gäste den Spendencheck über 500 Euro und dankten Rudi für seine hervorragende Unterstützung beim Backen, aber vor allem für seinen Einsatz für das Kinderhospiz Löwenherz.

 
Spende für das Kinderhospiz Löwenherz
Spende für das Kinderhospiz Löwenherz
09.10.2024 | Quelle: WZ

07.09.24

Spanferkel aus dem historischen Backhaus

In diesem Jahr gingen wir mit unserem Spanferkelessen neue "alte" Wege. Zum ersten Mal wurde das Spanferkel im historischen Backhaus gebacken. Diese alte, aber bewährte Form der schonenden Garung bei abnehmender Hitze beherrschen aber auch nur noch wenige. Und so holten wir uns Unterstützung von Rudi Schmitt, einem Bäcker aus Eickeloh, der uns mit seinen Erfahrungen sowie Rat und Tat zur Seite eilte. Machbar war das auch nur, weil uns Laura und Nils ihr historisches aber voll funktionsfähiges Backhaus zur Verfügung stellten. Vom Anfeuern, übers Hitze aufbauen und Backen verbrachen wir insgesamt 24 Stunden gemeinsam mit Rudi und Laura am Ofen. Einen riesen Dank dafür an dieser Stelle an alle unsere Unterstützer, zu denen auch Kalle und Jürgen zählen, die uns das Fleisch zerlegen.

Bei herrlichem Wetter am Samstagabend kamen dann zahlreich die Krelinger und Besucher und genossen das wunderbar knusprige Spanferkel mit Beilagen. Als dann Ortbrandmeister Tobias Bremer die besondere Story vom diesjährigen Backen erzählte, staunten alle Anwesenden nicht schlecht.

Und Tobi konnte noch einen draufsetzen, denn unser Bäcker Rudi sollte natürlich für seine Dienste entlohnt werden. Das jedoch lehnte Rudi bereits im Vorfeld ab und verwies stattdessen auf seinen Herzensanliegen: Rudi engagiert sich bereits seit über 20 Jahren für das Kinderhospiz "Löwenherz" (www.loewenherz.de). Um ihn bei dieser großartigen Aktion zu unterstützen, stellten wir kurzerhand eine Spendenbox auf, die am Ende des Abends von unseren Gästen und Besuchern prall gefüllt wurde. Danke an alle Spender, das Geld kommt kurzfristig und direkt da an, wo es benötigt wird.

Mit so vielen tollen Momenten, gutem Essen und kühlen Getränken verbrachten wir dann alle gemeinsam noch viele schöne Stunden.

 

11.08.24

TH-Vorführung beim Tag der offenen Tür in Düshorn

Wir durften bei Tag der offenen Tür in Düshorn anlässlich des Jubiläums und der Fahrzeugübergabe auch einen aktiven Part beisteuern. In einer Vorführung demonstrierten wir die Menschenrettung aus einem Unfall-PKW.

Das Fahrzeug war mit einer Person besetzt und lag auf der Beifahrerseite. Nach dem Abstützen schickten wir den Innenren-Retter durch die offene Hintertür zum Patienten hinein. Er betreute den Verunfallten und sicherte den Fahrer-Airbag. Mit einem B-Schlauch unterstützten wir den Fahrzeugführer, der in seinem Sicherheitsgurt hing, damit er etwas weniger unangenehm lag. Dann entfernten wir die Heckscheibe und sägten die Frontscheibe. Mit der hydraulischen Schere durchtrennten wir die A-, B- und C-Säule der Fahrerseite und A- und C-Säule der Beifahrerseite. Jetzt ließ sich das Dach einfach abklappen und der Patient konnten schonend und achsgerecht befreit werden.

Wir beschränkten uns heute auf die Haupttätigkeiten, auch weil die Zuschauer ansonsten an vier Stellen hätten gleichzeitig beobachten müssen. Zusätzlich Maßnahmen wie ausführliches Glas-, Batterie- und Motormanagement wurden daher nur kurz erwähnt.

Danke an die Feuerwehr Düshorn, die uns damit ja auch einen sehr schönen Übungsdienst ermöglicht hat.

 

07.08.24

Die Hygienekomponente zu Besuch

Einsatzstellenhygiene bekommt seit einigen Jahren vermehrte Aufmerksamkeit. Im Kern geht es darum, dass die Einsatzkräfte keine Verunreinigungen (Kontamination) aus dem Einsatz mit in das Fahrzeug, das Gerätehaus oder noch schlimmer mit nach Hause nehmen.

Hintergrund: Verunreinigungen durch Einsatztätigkeiten sind sehr häufig gefährliche Stoffe, die bei Hautkontakt oder beim Einatmen eine kurz- oder langfristige Gesundheitsgefahr für den Betroffenen darstellen. Eine sehr häufige und stark unterschätzte Verunreinigung ist die Rauchgaskontamination. Rauchgase bestehen aus Verbrennungsrückständen der verschiedensten Materialien und sind zumeist krebserregend. Diese Gefahr betrifft natürlich als erstes die Atemschutzgeräteträger, die im Einsatz dem Rauch direkt ausgesetzt waren. Aber auch die Einsatzkräfte, die bei den Aufräumarbeiten z. B. verschmutzte Schläuche aufrollen, werden mit Schadstoffen beaufschlagt.

Damit diese Schadstoffe die Einsatzstelle nicht schleichend verlassen, müssen alle betroffenen Kräfte nach dem Einsatz ihre kontaminierte Kleidung in einer festgelegten Prozedur ablegen und bekommen saubere Trainingsanzüge für die Heimfahrt. Sofern nur 2-3 Trupps im Einsatz waren, kann das durch die jeweilige Ortswehr selbstständig organisiert werden.

Wird die Einsatzlage aber größer, oder kommen besondere Umstände wie sehr kaltes oder nasses Wetter hinzu, wird die sogenannte "Hygienekomponente" der Stadtfeuerwehr hinzugezogen (automatisch ab Feuer "F3"). Diese neue Sondergruppe im Stadtgebiet hat zu Aufgabe die Einsatzstellenhygiene für große Schadenslagen mit zusätzlichem Personal und Material zu gewährleisten. Die Gruppe wird durch die Feuerwehren Ebbingen und Bomlitz besetzt.

Nach dem Eintreffen der Hygienekomponente am Einsatzort wird durch sie binnen 15 Minuten eine ganze Zeltstraße samt Lichtmast und Zeltheizung errichtet. Wohlgemerkt keine Dekontaminationsanlage. Bis zu 15 Trupps können jetzt in kurzer Zeit systematisch durch die Grobreinigung, Materialtrennung, unterstützte Entkleidung, persönliche Reinigung und Wiedereinkleidung in saubere und trockene Trainingsanzüge geführt werden. Verschmutzte Einsatzkleidung und Ausrüstung werden anschließend luftdicht verpackt in die Reinigung verbracht.

Die Kameraden aus Bomlitz und Ebbingen waren heute zu ihrem Ausbildungsdienst direkt zu uns gekommen. So konnten wir live die Abläufe erleben und selbst durchlaufen, um im Einsatzfall bereits mit der Prozedur vertraut zu sein. Mit Blick auf Materialverschwendung haben wir für die heutige Übung auf den Einsatz von Verbrauchsmaterial bei den Trupps und Helfern verzichtet (z. B. Einmalhandschuhe, FFP2-Masken, Einmalanzüge, Müllsäcke, ...).

Vielen Dank an dieser Stelle an die Hygienegruppe, wir haben viel gelernt.

 

20.06.24

praktischer TH-Dienst mit Düshorn

Was vor zweieinhalb Monaten mit gegenseitiger Fahrzeugkunde begann, wurde heute in einem Praxisdienst, oder besser gesagt in einem TH-Workshop fortgesetzt.

Wenn wir gemeinsam mit den Kameraden aus Düshorn zu einem Verkehrsunfall gerufen werden, dann ist es sehr von Vorteil, wenn sich die Einsatzkräfte der Wehren und auch deren jeweiligen Fahrzeuge, Werkzeuge und Methoden kennen.

Wir konnten in Düshorn an gleich zwei Übungsfahrzeugen die Personenrettung aus verschiedenen Lagen trainieren. In gemischten Gruppen wurden so in Summe vier verschiedene Einsatzsituationen und Rettungswege ins Fahrzeug bearbeitet. Es konnten verschiedenste Techniken und auch ein Plan B und C ausprobiert werden.

Zum Schluss wurde am Grill nachbesprochen und Kameradschaft gepflegt.

Riesen Dank geht raus an die Nachbarn aus Düshorn für die tolle Vorbereitung.

 

05.06.24

Chemieschutz und Sofortdekon

Wir haben in unserer Wehr sowohl befähigte Personen, als auch die nötigen Anzüge, um bei einem Unfall mit chemischen Gefahren die aller ersten Maßnahmen, wie Menschenrettung oder erste Erkundungen, durchzuführen. Diese sogenannten Chemieschutzanzüge (CSA), in denen umluftunabhängiger Atemschutz getragen wird, sind alles andere als bequem oder praktisch. Beim An- und Ausziehen benötigen die Träger Unterstützung ihrer Kameraden. Vor dem Ausziehen müssen zusätzlich eventuell anhaltende Stoffe, ebenfalls unter Schutzmaßnahmen der Helfer, abgewaschen werden. Die kleinste und minimalste Form dieser Wäsche ist die Sofortdekon. Auch hier müssen viele Handgriffe in einander greifen, um eine Kontaminationsverschleppung zu vermeiden.

All diese Themen wurden heute in einer Minimalversion geübt. Zum Vergleich: Bei einer Großschadenslage kommen mehrere Fachzüge mit dutzenden Spezialisten und Helfern und mehreren Spezialcontainern an Ausrüstung zu Einsatz.

Wir trainierten mit Übungsanzügen in blau und weiß und kleinen Belastungsübungen für die CSA-Träger. Auch die Sofortdekon wurde nur angedeutet, da diese sonst schnell zu einer Materialschlacht mit viel Abfall ausartet.