22.07.17

Einsatzübungen mit der BF Hannover

Zum zweiten Mal bereits hatten wir die Gelegenheit bei der jährlichen Lehrgangsabschlussübung der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Hannover in Ostenholz teilzunehmen. Hier werden zwei Tage lang für über 70 Fahrzeugbesatzungen Einsatzlagen in verschiedenen Umfängen und Schwierigkeitsgraden realitätsnah simuliert und abgearbeitet. Dabei werden Einsatzlagen von Gebäude- und PKW-Bränden und technische Hilfeleistung über Menschenrettung aus Zwangslagen aber auch umfangreiche Gefahrgut- und Großschadensereignisse (und und und …) simuliert. Den ein oder anderen hilfreichen Tipp und praktischen Trick gibt es von den Prüfern noch kostenlos hinzu. Unterstützt werden die Macher von freiwilligen Unfalldarstellern, die eine Einsatzlage mit ihrem Spiel wirklich lebendig werden lassen.

Am Samstagnachmittag konnten wir mit einer Gruppenbesatzung in insgesamt drei Szenarien von erstklassigen Vorbereitungen der Ausrichter profitieren und unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen:

• Fahrradfahrer unter PKW
  • Schornsteinbrand
  • Tanklasterunfall mit Metallbrand

Der Umfang, die Professionalität und die Qualität der gesamten Großübung gepaart mit dem logistischen und personellen Aufwand suchen ihres Gleichen. Wir freuen und bedanken uns, dass wir dabei sein durften.