Logo ff-krelingen.de
Aktuelles
 
17.05.18

Training: Innenangriff mit Strahlrohr (mit Video)

Bei einem Wohnungsbrand muss der Angriffstrupps genau abwägen, wie er den Brand bekämpft. Die mehr als 600°C warmen Rauch- und Pyrolysegase, die sich im betroffenen Raum bilden, müssen schnellstmöglich runtergekühlt werden. Andernfalls würde sich die Flammen schlagartig ausdehnen.

Wir trainierten die stoßweise Wassergabe mit dem Hohlstrahlrohr. Hierbei wird der Wasserstrahl sehr fein zerstäubt, damit die Oberfläche des Wassers enorm vergrößert und ein sehr viel höherer Kühleffekt erzielt. Auch die richtige Führung des Wasserstrahls ist hier wichtig. Einerseits um effektiv den Rauch zu kühlen, andererseits aber um die eingesetzte Wassermenge gering zu halten.

Da diese Methode in voller Schutzausrüstung inklusive Atemschutz und mit dem notwendigen hohen Wasserdruck am Strahlrohr sehr anstrengend ist, trainieren wir die Abläufe regelmäßig.