15.08.18

Drei Einsatzübungen auf einen Schlag

Am Mittwoch, den 15.08.2018 traf sich unsere Einsatzabteilung zum regelmäßigen Übungsdienst. „Einsatzübung“ war das Thema. Die Übungsleiter Holger und Tobi haben hierzu gleich drei hervorragende Einsatzlagen vorbereitet und schickten die Kameraden dazu quer durchs Dorf. Dabei stand heute nicht das Training mit den Geräten und Einsatzmitteln im Vordergrund. Es galt sich in den verschiedenen Situationen als Einsatzmannschaft taktisch klug zu verhalten. Das bedeutet sich als Gruppenführer, aber auch als Mannschaft, von Beginn an unter anderem diese Fragen zu stellen:

• Welche Gefahren birgt die Situation?
  • Welchen Einsatzauftrag/-Ziel/-Mittel habe ich?
  • Wie spielen Situation, verfügbare Mannschaft & Gerät und denkbare Möglichkeiten zusammen?
  • Wie positionieren ich die Fahrzeuge richtig um nachrückende Kräfte den Weg freizuhalten?
  • Wie betreibe ich richtiges Schlauchmanagement und sinnvollen Geräteeinsatz?
  • Was muss in welcher Reihenfolge geschehen? – Priorisierung
  • ...

In den einzelnen Übungen deuteten die Teilnehmer die Aufgaben wie Schläucherollen oder das Tragen von Atemschutz nur an, um sich mehr auf die Lage konzentrieren zu können und Zeit zu sparen. Gleichzeitig wurde wegen den erneut hohen Temperaturen nur die nötigste Schutzausrüstung getragen.

Die Lagen im Einzelnen waren:

1. Unterstützung Rettungsdienst, leblose Person in Biogasanlage
  2. Ausgelöster Heimrauchmelder an Weihnachten in Verwaltungsgebäude
  3. Vollbrand, brennende Scheune auf Hofanlage

Direkt nach jeder Lage und zum Schluss wurde das Erlebte dann gemeinsam nachbesprochen und vertieft.