29.09.19

Firma Huwer als "Partner der Feuerwehr" ausgezeichnet

Wolfgang Huwer ist seit vielen Jahren persönlich aktiver und engagierter Feuerwehrmann in Krelingen. Als Geschäftsführer der Firma Huwer Elektrotechnik GmbH, welche unter anderem Lösungen im Bereich Brandschutz anbietet, ist er zusätzlich starker Unterstützer der Feuerwehr. Er selbst steht dabei der Krelinger Wehr als "Feuerwehrmann am Tage" zu Verfügung, also mit Einsatzbereitschaft zu Tageszeiten, wenn andere beruflich außerorts tätig und damit nicht verfügbar sind. Außerdem stellt er bevorzugt freiwillige Feuerwehrleute in seiner Firma ein und diese dann auch für den Einsatz frei. Das ist sogar gesetzlich so vorgeschrieben, leider sieht die Realität in vielen Firmen erschreckend anders aus. Zusätzlich steht Wolfgang unserer Wehr immer zur Seite, z. B. wenn es um Unterstützung mittels Transporters für das Jugendfeuerwehrzeltlager, Jugendfeuerwehr-T-Shirts, bereitstellen von Übungsobjekten für realitätsnahe Trainings der Einsatzgruppen oder elektrische Bauteile für das ein oder andere Fest geht.

Sein Engagement wird von uns sehr geschätzt und daher haben wir Wolfgang für eine Ehrung "Partner der Feuerwehr" vorgeschlagen. Am Dienstag, den 25.09.2019 wurde Wolfgang, im Beisein unserer Stadt-, Kreis- und Regierungsbrandmeister, die begehrte Auszeichnung im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung verliehen. Diese Ehrung, bei der in diesem Jahr 21 Partnerfirmen aus ganz Niedersachsen für ihr vorbildliches soziales Verhalten gegenüber der freiwilligen Feuerwehr gedankt wurde, fand bereits zum 20. Mal statt. Die Geehrten erhielten die dekorative Plakette von dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen (LFV-NDS), Karl-Heinz Banse, und dem Staatssekretär aus dem niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, Herrn Stephan Manke überreicht.

Staatssekretär Manke sagte in seiner Begrüßungsansprache, "überwiegend sind die Feuerwehrleute in Niedersachsen ehrenamtlich tätig. Bei Einsätzen müssen sie Beruf, Familie und Ehrenamt in Einklang bringen. Das Brandschutzgesetzt gibt ihnen zwar das Recht, ihren Arbeitsplatz zu verlassen, um an Einsätzen teilzunehmen. Das Gesetz nützt aber nicht viel, wenn die Unternehmen und Arbeitgeber nicht dahinterstehen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Einsatzdienst freistellen!"

Er dankte im Namen des Landes Niedersachsen den anwesenden Firmenvertretern für ihr Verständnis für die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr und sprach seinen Wunsch aus, "dass alle ausgezeichneten Firmen und Unternehmen Vorbilder für alle anderen Arbeitergeber sein werden".

LFV-Präsidenten Karl-Heinz Banse, dankte ebenfalls den ausgezeichneten Firmen für ihr "unbezahlbares" Engagement für die Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen. "Sei es mit Geld- oder Sachspenden, sei es mit der Zurverfügungstellung von Örtlichkeiten zum Üben für den Ernstfall. Die Bandbreite der Hilfsbereitschaft der einzelnen Firmen und Unternehmen ist groß und unverzichtbar".

Es werden jährlich gemäß einer festgelegten Quotierung max. 22 Unternehmen bzw. Institutionen in Niedersachsen mit der Förderplakette "Partner der Feuerwehr" in besonderer Weise ausgezeichnet. Die verliehenen Förderplaketten können von den geehrten Unternehmen bzw. Institutionen als sichtbares Zeichen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren und dem Feuerwehrwesen insgesamt an ihren Betriebsgebäuden sichtbar für jedermann angebracht werden.

Wir Krelinger danken Wolfang aufs herzlichste für sein unermüdliches Helfen und seine Unterstützung.

Partner der Feuerwehr
05.10.2019 | Quelle: WS