24.09.21

Teileinheiten der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd übten am Wochenende

Nachdem der Fachzug Wassertransport der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd des Heidekreises bereits am vorherigen Wochenende geübt hatte, übten alle restlichen Teileinheiten am 25.09.2021. Eine Großübung wie sonst üblich, war dieses Jahr auf Grund der Pandemiesituation nicht möglich, sodass die einzelnen Fachzüge jeweils separat Ausbildung betrieben haben.

Den Anfang machte der Fachzug Technische Hilfeleistung, welcher in Hodenhagen das Vorgehen bei einer Massenkarambolage trainierte. Mit vereinten Kräften und viel technischem Gerät galt es mehrere eingeklemmte Personen zu befreien und das Gerät sicher bedienen zu können. Im Anschluss gab es aber auch ausreichend Gelegenheit verschiedene Gerätschaften einmal auszuprobieren und Tipps unter den Feuerwehren auszutauschen. Ein besonderer Dank geht hier an den Autoservice Hodenhagen, welcher das Gelände und die Schrottfahrzeuge zum Üben zur Verfügung stellte.

Text: Thomas Klamet, Stellv. Pressesprecher, Feuerwehren der Stadt Walsrode

Bilder: Thomas Klamet + FF Krelingen