03.06.22

Spaß bei der Feuerwehrolympiade

Die Kameraden aus Benzen haben uns zu einer Feuerwehrolympiade eingeladen. Was das ist? "Wie Orientierungsmarsch mit Stationen nur ohne den Marsch" war die spontane Antwort eine Teilnehmers :-). In Benzen trafen wir uns mit insgesamt 20 Teilnehmern. Nach kurzem Hallo losten wir drei gemischte Gruppen. Und weil wir alle Feuerwehr sind und super im Team arbeiten können war ab diesem Moment der Teamgeist und damit auch der Ehrgeiz geweckt. Jede Gruppe musste sechs Stationen durchlaufen. Hier ging es nicht nur um Feuerwehrthemen, sondern auch um Geschicklichkeit und gemeinsame Lösungsfindung. Folgendes musste gemeistert werden:

• Saugleitung im Dunkeln kuppeln und binden
  • Montagsmaler "Feuerwehrgeräte"
  • Schlauchkegeln
  • Eiertransport mit Rettungsspreizer
  • Holzlatten ohne Maßband auf Länge sägen
  • Bergung eines Feuerlöschers aus der "Tonne in der Todeszone"

Unsere Wettkämpfer fanden gemeinsam zu allen Aufgaben Lösungen, wenn diese teilweise auch sehr unterschiedlich aussahen. Bis zum Schluss waren sich alle sicher in der Siegergruppe gewesen zu sein. Am Ende war der Vorsprung der Gewinner auch nur hauchdünn. An der Feuertonne mit Wurst und Getränk wurden dann noch gemütlich die ein oder andere Regelauslegung bei den Spielen scherzhaft diskutiert und die Kameradschaft gepflegt.

Vielen Dank an Simon und seine Truppe aus Benzen. Wir werden uns für den schönen Abend revanchieren.