Logo ff-krelingen.de
Aktuelles
 
21.09.22

AGT: Orientierung im dunklen Maislabyrinth

Am Mittwoch hatten wir die super Gelegenheit das Maislabyrinth Wietzendorf für unsere AGT-Ausbildung nutzen zu dürfen. Vor Ort wurde im Frühjahr auf 1,5 Hektar ein Labyrinth angesät und seit einigen Wochen kommen mutige Gäste zur Erkundung.

Wir erreichten das Feld mit unseren Atemschutzgeräteträgern kurz vor Sonnenuntergang, was die ganze Aktion noch einmal spannender machen sollte. Das Thema war klar: Gewöhnung an das Atemschutzgerät und Orientierung im Dunkeln. Wir gingen gemeinsam als Gruppe vor und nahmen Wechselflaschen sowie Ersatzmasken und Lungenautomaten für die zweite Mannschaft mit. Es galt nebenbei vier Stempel in den verschlungenen Gängen zu finden und diverse Fragen zu beantworten. Inmitten der Wege wurden dann die Träger und Flaschen gewechselt.

Keine Angst, wir haben alle gemeinsam und mit ausreichend Restluft in den Flaschen den Ausgang gefunden. Sehr schöne Aktion stellten wir am Schluss fest. Eine völlig andere Trainingssituation als gewöhnlich, mit der besonderen Herausforderung die Orientierung nicht zu verlieren.