01.02.23

Mannschaft und Gerät im Brandeinsatz

Die Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV3) regelt welche Einsatzkräfte welche Tätigkeiten im Einsatz verrichten. Nach einem kurzen Theorieteil zur Auffrischung der Kenntnisse wurden die Übungsteilnehmer zu einer Einsatzübung nach Harmsheide alarmiert. Der gespielte aufgebrachte Anwohner berichtete von einem Feuer und einem vermissten Angehörigen. "Eine vermisste Person und Feuer im Dachgeschoss" lautete daraufhin der Einsatzbefehl des Gruppenführers. Die Trupps bauten die Wasserversorgung aus dem Unterflurhydranten zum HLF auf, sorgten für Licht und schickten binnen Minuten einen Angriffstrupp zur Menschenrettung unter Pressluftatmer und mit C-Rohr ins Gebäude. Die restlichen Trupps sorgten für eine Riegelstellung und verhinderten so die Ausbreitung. Nach ca. 20 Minuten konnte die Übung erfolgreich mit "Person gerettet und Feuer aus" beendet und nachbesprochen werden.

Danke an Steffi und Markus, dass wir bei euch üben durften.