01.05.23

Radtour zum Grundlosen See

Am 1. Mai startet traditionell unsere Radtour für Mitglieder und Familie. Bei aller herrlichstem Maiwetter mit angenehmen Temperaturen und Sonne im Gepäck leiteten uns unsere Tourguides Herry und Dicker knapp 43 km durch die umliegenden Dörfer und Wälder. Begleitet wurden wir auch wieder von Bodo mit der Verpflegungskutsche. Bis zum Grundlosen See bei Ebbingen und zurück führte die Strecke für unsere bunte Truppe. Nach dieser schönen Tour stärkten wir uns am Grill und entspannten im Anschluss noch weiter beim Kaltgetränk.

19.04.23

AGT: Ausbildung Sicherheitstrupp

Im Atemschutzeinsatz gilt es noch einmal mehr "Eigensicherung geht vor". Besonders wenn Atemschutzgeräteträger selbst im Einsatz in Not geraten, muss schnell und besonnen gehandelt werden, um den hilfsbedürftigen Kameraden schnellstmöglich aus der Gefahrenlage zu befreien. Dazu verfügen wir, neben speziellen Einsatztaktiken für den Notfall, zusätzlich über ein spezielles Einsatzmittel, die "Sicherheitstrupptasche". Die Tasche wird vom sogenannten Sicherheitstrupp, einem voll ausgerüsteten und ausschließlich für diese Sicherungsaufgabe bereitstehendem Atemschutztrupp, eingesetzt. Sie beinhaltet neben einer Atemluftflasche inkl. Druckminderer und umluftunabhängigen Fluchthaube zusätzlich diverse Hilfsmittel wie ein Rettungstuch, Notfallschere, Bandschlingen und Holzkeile.

Das Vorgehen und die Handhabung dieser Geräte muss im Notfall und auch unter widrigsten Bedingungen, wie Nullsicht oder extremen Platzmangel, reibungslos und sicher funktionieren. Dazu trainierten wir im Dienst sowohl Taktik und Zusammenarbeit im Sicherheitstrupp als auch die Praxis in verschiedenen Situationen. Ziel ist es die Handgriffe so effizient und patientenschonend wie möglich zu beherrschen, um im Notfall keine lebenswichtigen Sekunden zu verschwenden.

16.04.23

Neue Schutzausrüstung für Atemschutzgeräteträger

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Krelingen zeigen sich in neuer Einsatzkleidung. Von unseren 20 Atemschutzgeräteträgern konnten wir 19 Träger im ersten Zug mit der neuen persönlichen Schutzausrüstung (PSA) der Firma Viking ausstatten. Einige unserer Kameraden haben schon an dem Trageversuch im Jahr 2021 für die neu Schutzkleidung auf Stadtfeuerwehrebene teilgenommen. Jetzt konnten sie die Ergebnisse der Planungsgruppe "PSA" der Stadtfeuerwehr Walsrode in Empfang nehmen.

Die neue Kleidung hat durch ihr innovatives Material eine verbesserte Hitzebeständigkeit, was beim Innenangriff bei Temperaturen von kurzzeitig bis zu 500 °C enorm wichtig ist, und ist gleichzeitig um ein Vielfaches leichter als die bisherige. Auch wurde die Sichtbarkeit bei Nacht, die Regenbeständigkeit sowie die Waschbarkeit mit selbst regenerierender Imprägnierung maßgeblich verbessert.

09.04.23

Osterfeuer 2023

Pünktlich um 19 Uhr strömten unsere Gäste auf die Feuerwehrwiese um mit uns das Osterfeuer zu feiern. Bei herrlichstem Wetter und nahezu Windstille bei ca. 13 Grad gab es auch kaum einen Grund nicht dazuzukommen. Die Grillhütte sorgte für das leibliche Wohl und bei einem Erfrischungsgetränk am Feuer konnten Freunde und Familien den Ostersonntag gemütlich ausklingen lassen. Es hat uns wieder viel Spaß gemacht.

01.02.23

Mannschaft und Gerät im Brandeinsatz

Die Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV3) regelt welche Einsatzkräfte welche Tätigkeiten im Einsatz verrichten. Nach einem kurzen Theorieteil zur Auffrischung der Kenntnisse wurden die Übungsteilnehmer zu einer Einsatzübung nach Harmsheide alarmiert. Der gespielte aufgebrachte Anwohner berichtete von einem Feuer und einem vermissten Angehörigen. "Eine vermisste Person und Feuer im Dachgeschoss" lautete daraufhin der Einsatzbefehl des Gruppenführers. Die Trupps bauten die Wasserversorgung aus dem Unterflurhydranten zum HLF auf, sorgten für Licht und schickten binnen Minuten einen Angriffstrupp zur Menschenrettung unter Pressluftatmer und mit C-Rohr ins Gebäude. Die restlichen Trupps sorgten für eine Riegelstellung und verhinderten so die Ausbreitung. Nach ca. 20 Minuten konnte die Übung erfolgreich mit "Person gerettet und Feuer aus" beendet und nachbesprochen werden.

Danke an Steffi und Markus, dass wir bei euch üben durften.